Fritzi war dabei

Eine Wendewundergeschichte

Text von Hanna Schott

Bundeszentrale für politische Bildung, 2022

Klett Kinderbuch, 2009

Fritzi war dabei

Fritzi ist ein Frühwerk. Es erschien 2009 im Leipziger Klett Kinderbuch Verlag als eines der ersten Kinderbücher, die sich mit dem Thema friedliche Revolution ’89 auseinandersetzten.

Das Buch hat seitdem viele Auflagen, eine Taschenbuchausgabe und Lizenzausgaben in Korea und Tschechien erlebt. Zudem wurde es 2019 für einen abendfüllenden Trickfilm adaptiert (der übrigens sehr sehenswert ist). Nun erschien es – preiswert und klassensatzfreundlich – als Ausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung.

Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei