Fritzi war dabei

Eine Wendewundergeschichte

Klett Kinderbuch 2009

Fritzi war dabei

2009 erschienen, war Fritzi eines der ersten Kinderbücher, das die Wende aus Kindersicht erzählte. Seither hat das Buch weitere Auflagen, Taschenbuchausgaben, Übersetzungen ins Koreanische und Tschechische und viele Schullesungen erlebt.

2019 erschien Fritzi auch auf der Leinwand - als Heldin in einem bemerkenswerten und liebevoll gemachten abendfüllenden Animationsfilm des Trickfilmregisseurs und -produzenten Ralf Kukula. Der Film basiert grob auf der Buchvorlage. Für die allererste Phase der Drehbuch- und Figurenentwicklung habe ich Skizzen beigesteuert, die Fritzi und ihre Welt, die im Buch ja nur auf wenigen Bildern zu sehen ist, noch etwas weiter ausformulierte.

Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei Fritzi war dabei